Über uns

Kleingruppe der Lukas Gemeinde

Wir sind
Lukas

Wir sind eine evangelische Freikirche mitten in Berlin. Hier treffen alle Generationen aufeinander, Großstadtsingles und Großfamilien, Urberliner, Unentschiedene und Neuberliner. Mitten in dieser pulsierenden Großstadt setzen wir auf Beziehung – zu unserem Gott, zueinander und zu anderen. Beziehung tut!

Unsere Leitung

Pastoren und Gemeindeleitung

Unsere Pastoren leiten die Gemeinde gemeinsam mit dem Team der Gemeindeleitung.

Was wir wollen

Jeder Mensch verdient eine Chance. Die Chance, Jesus zu begegnen und von ihm befreit zu werden. Diese Begegnung kann alles verändern. Wir möchten, dass immer mehr Menschen in Berlin und Brandenburg erleben: Die Beziehung zu Gott tut so gut! Egal wo du herkommst, wie alt du bist oder was du hinter dir hast: Ergreife deine Chance. Lerne Jesus kennen.

Was uns wichtig ist

Gemeindenetzwerk

Das ist unsere Gemeinde im Herzen Berlins!

Josua Gemeinde e.V.
Bismarckstrasse 20
13585 Berlin

+49 (0)30 35302880

www.josuagemeinde.de

Paulus-Gemeinde Pankow
Pastor Christian Benduhn
Florastr. 35
13187 Berlin

0176 826 109 45

https://paulus-gemeinde.berlin

Philippus-Gemeinde e.V.
Christburger Straße 13
10405 Berlin
030 49 85 47 09

Jakob-Gemeinde Friedrichshain

Rigaer Str. 86

10247 Berlin

www.jakob-gemeinde.de

Kirche43

Hohensaatener Straße 18
12679 Berlin
(030) 992 765 10

www.kirche43.de Speichern

Akebulan e.V.
Räuschstr. 37
13509 Berlin

030 773 28 487

www.akebulan-gm.org

Projekt A+

Ehrenfelder Platz 1
12524 Berlin-Altglienicke

 0151 50 72 95 36

www.projektaplus.org

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Was wir glauben

Wir glauben an Gott, den Vater, der uns liebt. Und an Jesus Christus, seinen Sohn, der für uns gestorben und wieder auferstanden ist. Und an den heiligen Geist, der uns ermutigt und verändert. Grundlage unseres christlichen Glaubens ist die Bibel.

Wenn du den christlichen Glauben kennen lernen möchtest, bist du herzlich willkommen! Regelmäßig veranstalten wir Alpha-Kurse, in denen Menschen die Möglichkeit haben, ihre Fragen zu stellen und den christlichen Glauben zu entdecken.

Mehr erfahren
Kreuz Kirche Lukas Gemeinde Berlin

Kooperationen

und Mitgliedschaften

Die Lukas-Gemeinde ist Mitglied im Mülheimer Verband (MV), einem Zusammenschluss von freikirchlich-evangelischen Gemeinden in Deutschland. Der MV gehört zu der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), sowie zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und arbeitet mit der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) zusammen.

Wissenswert

Eine evangelische Freikirche hat viel mit den Landeskirchen gemeinsam:
Wir lesen die gleiche Bibel, schätzen die alt-kirchlichen und reformatorischen Bekenntnisse und glauben an Jesus Christus – genau wie andere christliche Kirchen.

Anders als in der evangelischen und katholischen Landeskirche entscheiden in einer Freikirche nicht die Eltern für ihre Kinder über die Kirchenmitgliedschaft. Mitglied wird hier nur, wer sich aktiv und freiwillig dafür entscheidet. Als Freikirche erhalten wir keine Gelder aus der Kirchensteuer und erheben auch keine Mitgliedsbeiträge. Die Lukas-Gemeinde finanziert sich ausschließlich über freiwillige Spenden.

NEIN. Du kannst einfach so zum Gottesdienst und zu den verschiedenen Angeboten gehen. Sie sind kostenfrei und offen für dich!

Es gibt gute Gründe, irgendwann doch Mitglied zu werden – welche, erfährst du im Kurs „Dein nächster Schritt“ (DNS).

Indem du vorbeikommst! Nach dem Gottesdienst gibt dir der Moderator oder die Moderatorin gern Informationen über Kleingruppen und Angebote, die zu dir passen könnten. Ob das eher ein gemeinsames Mittagessen, Fußball, eine Kleingruppe oder der Seniorenkreis ist, entscheidest du. Wenn du einfach und unverbindlich Zeit mit „Lukianern“ verbringen willst, ist „Gemeinsam los“ das Richtige: Hier unternehmen wir einmal im Monat etwas in der Stadt: Grillen auf dem Tempelhofer Feld, Museumsbesuche und und und…

Du kannst dich in vielen verschiedenen Bereichen engagieren – wir freuen uns auf dich! Du kannst uns gerne eine E-Mail schicken. Wenn du zunächst herausfinden möchtest, welche Aufgaben es gibt und wo deine persönlichen Gaben und Interessen liegen, besuche einfach einen DNS-Kurs!

Was wir tun

Wir sind Christen und lieben es, gemeinsam Gottesdienst zu feiern: Wir machen Lobpreismusik, verfolgen die Predigt und beten miteinander. Rund 400 Besucher kommen zu unseren beiden Gottesdiensten. Aber auch unter der Woche gibt es zahlreiche Angebote für fast jedes Alter. Mehr dazu erfährst du im Kapitel „Angebote“ .

Ganz wichtig ist es uns, dass wir tatsächlich „Leben teilen“ und Zeiten haben, in denen wir uns ehrlich austauschen, mit- und füreinander beten und gemeinsam die Bibel lesen. Das geschieht meist in Kleingruppen: Sie sind das Herzstück der Lukas-Gemeinde.

Engagement in der Stadt

Wir engagieren uns für Berlin – zum Beispiel im Verein „Gemeinsam für Berlin“. Wir machen uns auch dafür stark, dass Frauen, die von Menschenhandel, Prostitution oder Drogensucht betroffen sind, Hilfe finden – mit dem Verein „Neustart“. Mit unserem Engagement für die Wohnhilfe Pflügerstraße unterstützen wir Menschen, die in Gefahr stehen, ihre Wohnung zu verlieren oder die bereits wohnungslos geworden sind.

Unsere
Werte

Masters Commission Berlin - Lukas Gemeinde Berlin

Jüngerschaftsschule
Master’s Commission

Ein Jahr für Jesus! Die Jüngerschaftsschule „Master’s Commission“ bietet jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren die Chance, ihre Gottesbeziehung zu festigen, theologisches Wissen aufzubauen und persönlich zu wachsen.

Mehr erfahren

Über 100 Jahre jung:
Unsere Geschichte

Die Lukas-Gemeinde wurde vor über 100 Jahren gegründet. Sie hat in der Berliner Geschichte bewegte Zeiten erlebt:

Zur Geschichte der Gemeinde
Lukas Gemeinde Berlin Gründung

Noch fragen?
Schreib uns!

Kontakt